Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Gläserner Zug DB 491 Olympiablau


 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NHB30180

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Dateigrösse: 5.2 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. Man wollte auch der zunehmenden Konkurrenz des Omnibusses begegnen.
Um von den Witterungsverhältnissen und der Bindung an normale Züge unabhängig zu werden, ließ die Deutsche Reichsbahn insgesamt 5 besondere Aussichttriebwagen bauen, bei denen durch entsprechende wagenbauliche Gestaltung gute Sichtverhältnisse von allen Plätzen geschaffen wurden. Zwei dieser Triebwagenwaren wurden für den elektrischen Betrieb eingerichtet, die drei anderen hatten dieselhydraulischen Antrieb.
Die beiden elektrischen Aussichtstriebwagen für Einphasen-Wechselstrom 16²/³ Hz, 15 kV, wurden 1933 für die Reichsbahndirektion München in Auftrag gegeben und 1935 mit den Betriebsnummern elT 1998 und 1999 geliefert. Hersteller waren die Waggonfabrik A.-G. H. Fuchs, Heidelberg (wagenbaulicher Teil) und die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft, Berlin (elektrische Ausrüstung).
Jeder Triebwagen kostete damals rd. 212500 RM. Der elT 1998 war zunächst auf der Ausstellung “100 Jahre Deutsche Eisenbahn” vom 14. Juli bis 13. Oktober 1935 in Nürnberg zu sehen. Er war wagenbaulich gerade noch rechtzeitig fertig geworden, die elektrische Ausrüstung fehlte zum Teil noch, so dass er nach Schluss der Ausstellung zur Herstellerfirma zurück musste. Am 6. Januar 1936 begann dann der Probebetrieb, die Abnahmeprobefahrt fand am 27.Februar 1936 von München nach Kufstein und zurück statt. Der Probebetrieb war am 5. April 1936 beendet.

Technische Daten:

Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Stundenleistung bei einer Geschwindigkeit von 72 km/h 390 kW
Dauerleistung bei einer Geschwindigkeit von 74 km/h 350 kW
Anfahrbeschleunigung etwa 0, 58 m/sec2
Länge über Puffer 20 600 mm
Drehzapfenabstand der Drehgestelle 13 815 mm
Radstand des Triebgestells 3 600 mm
Radstand des Laufdrehgestells 3 000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser (neu) 950 mm
Anzahl der Sitzplätze 2. Klasse (bis 1956 3. Klasse) 70
Gesamtgewicht betriebsfertig 51 t
Gesamtgewicht vollbesetzt 56 t
Reibungsgewicht vollbesetzt 34 t

Lieferumfang:

DB-491_Olympiablau_HB3

Hinweise:

Das Modell ist für EEP X optimiert. Der Lokführer so wie die Passagiere können mittels Schieberegler oder KP ausgeblendet werden.

Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NHB30180

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Feuerwehr - EinsatzleiterFeuerwehr - Einsatzleiter
Beschreibung: Im Set sind 12 Feuerwehrleute in der Funktion eines Einsatzleiters mit Funkgerät in verschiedenen Positionen enthalten. Die Unifor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive DBAG 232 690Diesellokomotive DBAG 232 690
Beschreibung:Die 232 690 war die letzte von der DBAG eingesetzte 232 in der Farbgebung Orientrot mit Zierstreifen. Die Lok war sogar noch im Jahr 2008 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Moderner Stadt-BahnhofModerner Stadt-Bahnhof
Beschreibung:Das Set umfasst unterschiedliche Basismodelle für den Aufbau eines modernen Stadtbahnhofs in EEP. Neben einem Bahnhofsgebäude s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fussballspieler mit Tauschtextur Set 2 (laufend)Fussballspieler mit Tauschtextur Set 2 (laufend)
Beschreibung: Sportplätze werden auf zahlreichen Anlagen aufgebaut und bereichern das Leben in der EEP Welt. Ich habe mich mal daran gemacht ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

 BR442 BR442 "Talent 2" - S-Bahn Nürnberg
Beschreibung: Wer bereits das Set V11NAG30015 "BR442 Talent 2 - Franken-Thüringen-Express" ; erworben hat, erhält dieses Set fü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 15.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR440 - Alstom Coradia Continental - DB Regio BR440 - Alstom Coradia Continental - DB Regio "Mainfranken" (Set)
Beschreibung: Beschreibung: Der Alstom Coradia Continental Die Triebzüge des Typs Coradia Continental gehören zur Fahrzeugfamilie modular ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kombiset BR 640 + BR 648 des HarzElbeExpressKombiset BR 640 + BR 648 des HarzElbeExpress
Beschreibung: Bei Besitz der Sets V11NTU10001 und/oder V11NTU10002 erhalten Sie dieses Set für 4,99 €   Vorbild Die LINT 27 und &nb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 640 der DBAG – SauerlandNetz / NeutralBR 640 der DBAG – SauerlandNetz / Neutral
Beschreibung:Vorbild Der LINT 27 ist der kleinste Vertreter der Fahrzeugfamilie Alstom Coradia LINT. Das Akronym steht dabei für „leichter ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe